Zum Hauptinhalt springen

CVJM Sachsen übernimmt den Rehgarten

CVJM Sachsen übernimmt Rehgarten

Der Christliche Verein Junger Menschen Sachsen (CVJM Sachsen) wird neuer Träger des Ev. Luth. Tagungs- und Freizeithauses Röhrsdorfer Park in Chemnitz. Am Dienstag, den 20. Mai 2025, unterzeichneten Vertreter des CVJM Sachsen und des evangelisch-lutherischen Kirchenbezirks Chemnitz die entsprechenden Verträge. Damit wird der CVJM Sachsen zum 1. Juli Träger des 20.000 Quadratmeter großen Geländes, das von nun an „CVJM Tagungs- und Freizeitzentrum Rehgarten“ heißen wird.

„Mit dem Rehgarten entwickeln wir einen Ort weiter, der Bildung, gelebten Glauben und Gemeinschaft auf besondere Weise verbindet. Wir freuen uns über alle Menschen, die hier auftanken und neue Impulse suchen – sei es durch gemeinsames Lernen, geistliche Erfahrungen, oder durch inspirierende Begegnungen inmitten der Natur. Dieses Gelände bietet enormes Potenzial, CVJM-Arbeit lebendig werden zu lassen – als Lern- und Lebensraum für junge Menschen, Teams und Gruppen“, sagt Matthias Kaden, Leitender Referent des CVJM Sachsen. „Ein herzliches Dankeschön gilt Superintendent Frank Manneschmidt und dem gesamten Team des Kirchenbezirks für die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.“

Künftig soll der Tagungs- und Freizeitbetrieb im „Rehgarten“ ausgebaut werden. Schon jetzt bietet das Tagungshaus 61 Betten in 23 Zimmern, Räumlichkeiten für Seminare und Gottesdienste sowie ein weitläufiges Gelände für Sportangebote, Freizeitcamps, Hochzeiten oder andere Veranstaltungen. Außerdem plant der CVJM Sachsen vermehrt Programme für Freizeitgruppen und Formate für junge Menschen aus der Region.

Bisheriger Träger des Geländes im Nordwesten der Stadt war der evangelisch-lutherische Kirchenbezirk Chemnitz. Superintendent Frank Manneschmidt: „Der Rehgarten war über Jahrzehnte ein Ort der Begegnung, des Glaubens und der Gemeinschaft. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem CVJM Sachsen einen Träger finden konnten, der dieses Rüstzeitheim mit seinem Gelände als Raum für junge Menschen weiterentwickelt.“


Für den CVJM Sachsen bedeutet die Übernahme des Rehgartens eine Investition in die Zukunft. Nachdem der Verband im November 2024 bekanntgegeben hatte, dass er seine Arbeit auf dem CVJM Schiff in Dresden Ende 2025 aufgeben wird, findet er nun eine neue Wirkungsstätte in der Kulturhauptstadt 2025.

Perspektivisch soll der Rehgarten über den Tagungs- und Freizeitbetrieb hinaus eine wichtige Anlaufstelle für CVJM-Arbeit und christliche Jugendarbeit in ganz Sachsen sein.

Weiterlesen

Komm zum Sommerfest 2025

Komm zum Sommerfest 2025

Save the Date! Am 24. August 2025 ab 15 Uhr feiern wir den Start des CVJM Rehgarten als großes Sommerfest – und du bist herzlich eingeladen!

Dich erwartet ein buntes Fest für Groß und Klein – mit Live-Musik, kreativen und sportlichen Angeboten für die ganze Familie, spannenden Einblicken, leckerem Essen, vielen Gästen und kleinen Überraschungen. Und am Abend gehört die Bühne den Jugendlichen!


Komm vorbei und lerne das Gelände kennen. Wir erzählen dir gern von unserer Arbeit und was wir mit dem Rehgarten vorhaben – und haben einfach einen entspannten Sommertag gemeinsam. Also dick im Kalender anzeichnen.

Du musst dich nicht anmelden – komm‘ einfach vorbei! Wenn du uns trotzdem kurz hier Bescheid gibst, dass du dabei bist, hilft uns das sehr bei der Planung.

Wir freuen uns auf dich!

Weiterlesen

Der CVJM Rehgarten hat einen neuen Koch!

Wir haben einen neuen Koch

Mit dem Start des CVJM Rehgarten dürfen wir nicht nur ein neues Kapitel aufschlagen – sondern auch ein neues Gesicht bei uns willkommen heißen: Martin Bauer wird ab dem 1. Juli als Koch im neuen Tagungs- und Freizeitzentrum dafür sorgen, dass niemand hungrig bleibt. 

Martin kommt aus Chemnitz und bringt richtig viel Erfahrung mit: Schon in den 1980er Jahren hat er seine Kochausbildung absolviert und seither in der Gastronomie so einiges auf die Beine gestellt. Als Küchenchef prägte er unter anderem den „Sächsischen Hof“ in Chemnitz und war später mitverantwortlich für den Aufbau der bekannten „Grütznickels Scheune“ in Chemnitz-Ebersdorf – natürlich mit eigener Handschrift am Herd.


Jetzt bringt Martin seine Leidenschaft für gutes, bodenständiges Essen in den Rehgarten. Mit viel Herzblut und einem sicheren Gespür für Geschmack wird er unsere Gäste kulinarisch durch den Tag begleiten.

Er folgt damit auf Jörg Franke, der über 40 Jahre lang die Küche im Rehgarten geleitet hat. Für diesen neuen Abschnitt wünschen wir beiden Gottes Segen und viel Freude!

Weiterlesen